News
09.03.2022

Eine Chance für die Unternehmen in der Region

Ausbildung in Schönbrunn Ausbildung in Schönbrunn Foto: Karin Lübbers

Fachleute für Recruiting und Ausbildung über das neue Bildungsnavi.org des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Dachau

„Für uns ist es während der Pandemie definitiv schwieriger geworden, an junge Leute heranzukommen, die sich für eine Ausbildung bei uns interessieren könnten“, sagt Karin Weimar. Sie ist beim Franziskuswerk Schönbrunn für Recruiting und Ausbildung zuständig und nutzt das Bildungsnavi des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Dachau. Die Homepage bildungsnavi.org bietet eine Fülle an Informationen zu Ausbildungen in der Region Dachau. Darunter sind auch Filme, die in Unternehmen vor Ort gedreht wurden, in denen Azubis in ihrem Berufsalltag gezeigt werden. In Schönbrunn wurde ein Film über die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger beziehungsweise zur Heilerziehungspflegerin gedreht. „Dieser Film ist für uns Gold wert“, berichtet Karin Weimar. „Dadurch können sich Interessierte gleich etwas unter dem Beruf vorstellen. Immer dann, wenn wir ihn zeigen, kommen hinterher Jugendliche auf uns zu und wollen mehr wissen.“

Bei der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/zur Heilerziehungspflegerin haben die Azubis auch „Musikstunden“ und dabei viel Spaß, wie dieses Bild aus dem Franziskuswerk beweist. Foto: Karin Lübbers/Franziskuswerk Schönbrunn
Bei der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/zur Heilerziehungspflegerin haben die Azubis auch „Musikstunden“ und dabei viel Spaß, wie dieses Bild aus dem Franziskuswerk beweist. Foto: Karin Lübbers/Franziskuswerk Schönbrunn (Foto: Karin Lübbers)

Gute Erfahrungen bei der Gewinnung Auszubildender

Sparkassenvorstand Hermann Krenn ist zugleich Vorsitzender des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Dachau seitens der Wirtschaft. Ihm ist das Bildungsnavi ein großes Anliegen, weil es verschiedene Zielgruppen zusammenbringt. „Unternehmen können sich ganz einfach als Anbieter von Praktikumsplätzen eintragen lassen und die zuständigen Ansprechpartner benennen. Wir von der Sparkasse Dachau nutzen das Bildungsnavi und machen damit gute Erfahrungen“, betont Hermann Krenn.

Alexandra Ulbrich, die bei der Sparkasse Dachau Ausbildungsleiterin ist, bestätigt das. Rund 15 Auszubildende stellt die Sparkasse jedes Jahr ein. Die meisten davon waren bereits als Praktikanten im Haus und konnten so prüfen, wie gut es ihnen dort und in der Ausbildungsfiliale gefällt. „Ich setze die App schon lange beim Unterricht an Schulen ein, als Referentin für die Berufsorientierung und ich weise darauf hin, dass die Schülerinnen und Schüler dort sehr viele Infos zum Thema Bewerbung entnehmen können“, betont die 38-jährige Wirtschaftspädagogin.
Julia Bühl ist Ausbildungsleiterin bei der Volksbank Raiffeisenbank Dachau. Auch bei ihrer Bank haben die Azubis in der Regel zunächst ein Praktikum abgeleistet. Bühl sieht im Bildungsnavi „eine Riesenchance für die Unternehmen und die jungen Leute“ gleichermaßen, denn durch den regionalen Charakter würde genau die Zielgruppe aus dem Landkreis und benachbarten Gemeinden angesprochen, ist die 28-Jährige überzeugt.

Spannende Berufswege kennenlernen

Das sieht auch Maximilian Sedlmaier so, Steuerberater der SFS Steuerberatung in Dachau, die auch auf dem Bildungsnavi vertreten ist. Das Unternehmen mit 39 Mitarbeitenden bietet regelmäßig Praktika an und bildet seit 15 Jahren regelmäßig aus. Im September starten wieder zwei Auszubildende bei SFS. Sie haben sich unter anderem per Bildungsnavi über den Beruf informiert und ein Praktikum bei SFS absolviert, als dies die Pandemie-Regeln gerade zuließen. „Wir bieten den jungen Leuten die Chance, bei uns in anspruchsvolle Aufgaben hineinzuschnuppern, die außerdem viel Spaß machen“, ist Sedlmaier überzeugt. Schülerinnen und Schülern rät er, dass sie sich über verschiedene Berufe informieren sollten und anschließend mehrere Praktika in verschiedenen Berufsfeldern absolvieren. „Je unterschiedlicher und je mehr Praktika, desto besser. Dann klärt sich die Frage, welchen Beruf man später ausüben möchte. Schließlich verbringt man später mit der beruflichen Arbeit den größten Anteil der Lebenszeit “, weiß der 34-Jährige.

Dieses Anliegen ist Schulamtsdirektor Albert Sikora vertraut. Er ist Vorsitzender des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Dachau seitens der Schulen. „In den letzten Jahren war es pandemiebedingt nicht einfach, Schülerinnen und Schülern einen Überblick über das ganze Spektrum an Ausbildungsberufen zu geben, da der Berufsinformationstag JOB Dachau nicht stattfinden konnte,“ weiß Sikora und ergänzt: „Das Bildungsnavi, das grundlegend überarbeitet wurde, bietet diesen Zugang zu Berufsinformation und hilft dabei, den Einstieg in die berufliche Ausbildung zu finden.“

Text: AK SchuleWirtschaft Dachau/Gabriele Riffert